Startseite » Nicht kategorisiert » Death by Scrolling: Ron Gilberts neues Roguelike macht den Bildschirm zur tödlichen Bedrohung

Death by Scrolling: Ron Gilberts neues Roguelike macht den Bildschirm zur tödlichen Bedrohung

von ytools
0 kommentar 3 ansichten

Ron Gilbert, der kreative Kopf hinter Klassikern wie Monkey Island und Thimbleweed Park, hat auf der Gamescom: Opening Night Live sein neuestes Projekt vorgestellt: Death by Scrolling.
Death by Scrolling: Ron Gilberts neues Roguelike macht den Bildschirm zur tödlichen Bedrohung
Anders als seine bisherigen Spiele setzt dieses auf ein gnadenloses Roguelike-RPG-Konzept, bei dem nicht nur Gegner, sondern auch der Bildschirm selbst dein größter Feind ist.

Das Spiel versetzt dich ins Fegefeuer. Dort wählst du aus verschiedenen Charakteren mit individuellen Fähigkeiten und musst dich nach oben kämpfen. Während du Monster besiegst und Beute sammelst, schiebt sich die Unterkante des Bildschirms unaufhaltsam nach oben. Wer stehenbleibt, ist verloren. Die Kämpfe erinnern an klassische Zelda-Mechaniken, nur mit deutlich höherem Tempo und permanentem Druck.

Gilbert begann bereits 2019 an der Idee zu arbeiten, musste sie jedoch wegen Return to Monkey Island auf Eis legen. Danach probierte er sich an einem ambitionierten RPG, das letztlich zu groß angelegt war. Statt das Handtuch zu werfen, formierte er sein kleines Team neu und legte den Fokus ganz auf Death by Scrolling.

Ein genaues Releasedatum wurde im Gamescom-Trailer nicht genannt, aber Gilbert bestätigte, dass das Spiel 2025 erscheinen soll. Bis dahin gibt es regelmäßige Updates in seinem Blog und auf Mastodon, wo er auch Fans zur Beta einlädt.

Einen Kommentar hinterlassen