Startseite » Nicht kategorisiert » AMD zum AM5-Sockel-Burnout: BIOS schuld, Update empfohlen

AMD zum AM5-Sockel-Burnout: BIOS schuld, Update empfohlen

von ytools
1 kommentar 19 ansichten

AMD hat sich endlich zur AM5-Sockel-Debatte geäußert, die seit Monaten für Schlagzeilen sorgt und vor allem Besitzer eines Ryzen 7 9800X3D verunsichert. In einem Q&A mit Quasarzone stellte AMD klar: Das Problem liegt nicht an fehlerhaften CPUs, sondern an BIOS-Versionen mit falschen Einstellungen, die von manchen Mainboard-Herstellern (ODMs) veröffentlicht wurden.
AMD zum AM5-Sockel-Burnout: BIOS schuld, Update empfohlen
Diese seien nicht streng nach den offiziellen Vorgaben für Spannung und Stromversorgung programmiert worden – mit fatalen Folgen.

Besonders häufig betroffen sind ASRock-Boards der 800er-Serie in Kombination mit dem 9800X3D. Zwar gab es inzwischen mehrere BIOS-Updates, doch komplett beseitigt ist das Problem nicht. Neuere Versionen haben die Zahl der Fälle spürbar reduziert, aber vereinzelt tauchen noch immer Berichte über durchgebrannte CPUs auf.

ASRock selbst wies Vorwürfe zurück und verwies auf interne Tests ohne Auffälligkeiten. Teilweise wurde sogar AMDs PBO (Precision Boost Overdrive) als möglicher Auslöser ins Spiel gebracht. Dennoch deutet die Mehrheit der Hinweise klar auf fehlerhafte BIOS-Konfigurationen als Ursache.

AMD rät allen Nutzern dringend: Immer das neueste BIOS installieren. Nur so seien Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit gewährleistet. Angesichts der Vielzahl an CPU-Mainboard-Kombinationen ist es allerdings schwierig, alle Partner strikt auf Linie zu halten. Laut AMD arbeitet man nun enger mit den Herstellern zusammen, um die Vorgaben konsequent durchzusetzen.

In der Community macht sich dennoch Frust breit. Viele User meinen, das Problem hätte längst gelöst sein müssen. Dass AMD immer wieder denselben Ratschlag gibt – „einfach BIOS updaten“ – überzeugt kaum, solange weiterhin Fotos von verkohlten Chips in Foren kursieren. Der Druck auf AMD und die Board-Partner wächst.

Das könnte Ihnen auch gefallen

1 kommentar

Prince November 23, 2025 - 2:44 am

amd und asrock hätten das längst fixen müssen..

Antworten

Einen Kommentar hinterlassen