Der chinesische Overclocker wytiwx hat es erneut geschafft und den Intel Core i9-14900KF auf unglaubliche 9,13 GHz getrieben – ein neuer Weltrekord. 
Mit flüssigem Helium als Kühlung, dem ASUS ROG Maximus Z790 Apex Mainboard und Corsair Vengeance RAM brachte er die CPU ans Limit.
Schon im Januar knackte er den alten Rekord von Elmor (9117,75 MHz) mit 9121,61 MHz. Jetzt ging er noch weiter: Alle P-Kerne liefen stabil bei 9130,33 MHz bei gerade einmal 1,388 Volt. Bestätigt wurde das Ganze per CPU-Z und auf HWBot hochgeladen.
Wie so oft bei extremen Rekorden war flüssiges Helium der Schlüssel – kälter und stabiler als flüssiger Stickstoff. Wytiwx bedankte sich bei Corsair, ASUS ROG, Thermal Grizzly, ElmorLabs sowie seinem Team und postete Fotos vom eisbedeckten Setup.
Auch wenn Intels neue Core Ultra 200 Serie in Multithreading glänzt, greifen Gamer und Overclocker weiterhin lieber zu den 13. und 14. Gen Raptor Lake CPUs. Gründe sind Preisverfall, Bundles wie Intel Gamer Days und vor allem das enorme Overclocking-Potenzial.
Solche Rekorde haben im Alltag keinen praktischen Nutzen – sie sind Show, Wettkampf und Prestige. Doch genau das macht den Reiz aus, und der Core i9-14900KF ist damit offiziell eine Overclocking-Legende.
3 kommentare
hört auf schlechte Käufe schönzureden, das ist Silizium-Selbstmord
brudi, ne 5070 ti packt nicht mal 60fps und ihr feiert 9ghz xD
CCPlath wäre stolz auf dieses Silizium-BBQ