Startseite » Nicht kategorisiert » South Park Staffel 27 Folge 4: Trump und Labubus im Visier

South Park Staffel 27 Folge 4: Trump und Labubus im Visier

von ytools
3 kommentare 0 ansichten

South Park war noch nie zimperlich, wenn es darum ging, Politiker oder Trends auf die Schippe zu nehmen – und Staffel 27 zeigt, dass Trey Parker und Matt Stone ihr Gespür für bissige Satire nicht verloren haben.
South Park Staffel 27 Folge 4: Trump und Labubus im Visier
Der Trailer zur vierten Folge ist da und bestätigt zwei Hauptthemen: Donald Trump und die plüschigen Sammelfiguren Labubus.

Wer Labubus nicht kennt: Es handelt sich um Figuren des Künstlers Kasing Lung aus Hongkong, die in Blindboxen verkauft werden. Über TikTok wurden sie zum internationalen Hype, Kinder und Erwachsene jagen ihnen gleichermaßen nach. Wie immer bei solchen Massenphänomenen tauchten schnell auch Fälschungen auf. Im Trailer eskaliert die Lage an der Grundschule von South Park, wo die Labubus-Manie das ganze Klassenzimmer ins Chaos stürzt – ein Spiegelbild echter Schlagzeilen über hysterische Sammler und genervte Eltern.

Doch South Park wäre nicht South Park ohne den obligatorischen Seitenhieb auf Donald Trump. In einer Szene steigt er aus der Air Force One – flankiert von Satan. Subtilität war noch nie die Stärke der Serie, aber genau deshalb funktioniert sie: ein Bild, das alles sagt. Schon die erste Folge der Staffel war so scharf gegen Trump, dass sogar das Weiße Haus reagierte. Parker und Stone scheinen entschlossen, dieses Thema weiter auszureizen.

Auch das Veröffentlichungsmodell fällt auf: Statt wöchentlicher Episoden erscheint alle zwei Wochen eine neue Folge. In den ersten sechs Wochen liefen lediglich drei Episoden. Grund dafür ist die berüchtigte „last minute“-Produktion – Parker und Stone schreiben und animieren in Echtzeit. Sie haben sogar eingeräumt, dass Szenen in Trailern manchmal nur zur Täuschung produziert werden und nie in den Episoden landen. Trotz dieses chaotischen Ansatzes sind die Quoten stark wie lange nicht mehr, und Paramount ist offenbar zufrieden.

Auf der Comic-Con 2025 gab Parker zu, dass es „super stressig“ sei, kurzfristig zu entscheiden, worum es in der nächsten Folge gehen soll. Aber genau diese Spontanität macht den Reiz der Serie aus: South Park reagiert schneller auf die Realität als jedes andere Format. Mit einem 1,5-Milliarden-Dollar-Deal für 50 Episoden in fünf Jahren ist der Druck, abzuliefern, enorm.

Unter den Fans gehen die Erwartungen auseinander. Manche wollen noch mehr Trump-Parodien, andere sehnen sich zurück zu den Wurzeln: Stan, Kyle, Cartman und Kenny im Mittelpunkt. Viele sind der Meinung, dass die Serie am stärksten ist, wenn sie Politik und den alltäglichen Wahnsinn der vier Kinder kombiniert. Episode 4 verspricht genau diese Mischung: bissige Gesellschaftskritik und groteske Kinderabenteuer.

Die vierte Folge von Staffel 27 läuft am 3. September um 22 Uhr auf Comedy Central, am Folgetag dann bei Paramount+.

Das könnte Ihnen auch gefallen

3 kommentare

Guru September 7, 2025 - 10:14 am

Einfach genial – selbst MAGA-Leute mussten lachen 😅

Antworten
N0madic September 7, 2025 - 11:44 pm

Labubus? Noch nie gehört, streiten sich Leute echt um diese Plüschteile? lol

Antworten
Guru September 21, 2025 - 2:31 pm

Haha, die, die andere Schneeflocken nennen, werden nach der Folge selber flennen 😂

Antworten

Einen Kommentar hinterlassen